Die Berufsorientierung spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung junger Menschen und bereitet sie auf die Herausforderungen und Chancen des Arbeitsmarktes vor. Unser umfassendes Berufsorientierungskonzept zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler systematisch und praxisnah auf die Berufswelt vorzubereiten. Die Jahresplanung ist dabei ein zentrales Element, das sicherstellt, dass alle relevanten Aktivitäten und Veranstaltungen sinnvoll in den Schulalltag integriert werden und den Schülerinnen und Schülern eine strukturierte Orientierungshilfe bieten.
Im Laufe des Schuljahres sind verschiedene Höhepunkte geplant, die den Schülerinnen und Schülern der 8. - 10. Klassen vielfältige Einblicke in die Berufswelt ermöglichen und sie aktiv in den Prozess der Berufsfindung einbinden.
Jedes Jahr findet am Freitag vor den Herbstferien unsere große Berufsmesse statt. In diesem Jahr hatten wir 47 Firmen zu Besuch.
In den Tagen vor der Berufsmesse gibt es für unsere Schüler zahlreiche Möglichkeiten der Berufsorientierung und Vorbereitung.
Unsere 8. und 9.Klassen haben die Möglichkeit 2 Wochen im Schuljahr ein Schulpraktikum durchzuführen. Der Zeitraum für Klasse 9 liegt im 1. Halbjahr und der 8.Klassen liegt im 2.Halbjahr.
Das Projekt „Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, d. h. insbesondere in (informations-) technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sowie in handwerklichen Berufen, auszubauen, um ihre Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen zu verbessern.
Der Girls’Day findet einmal jährlich, zumeist im April, als eintägiges Schnupperpraktikum oder Workshop statt.
Das Projekt „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ gibt Jungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind, vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Durch jungenspezifische Schnupperpraktika, aber auch Workshops, werden neue Zukunftsoptionen in der Berufs- und Lebensplanung eröffnet sowie Sozialkompetenzen gestärkt.